Langsameres Altern: 70 ist das neue 60

27. April 2018

Sport Urlaub Rentenalter Altersvorsorge

Studien zeigen, dass Menschen im Durchschnitt nicht nur immer älter werden, sie bleiben auch länger körperlich und geistig fit – die Basis für einen aktiven Ruhestand mit Reisen, Sport und Kultur.

Das Portal „7 Jahre länger“ berichtet von Dieter Hempel und Hauke Rüther. Die beiden sind einerseits sehr unterschiedlich, andererseits aber auch sehr ähnlich. Drei Stunden, 58 Minuten und 46 Sekunden brauchte Dieter Hempel im Jahre 2015 für den Berlin-Marathon, den er auf Platz 14.991 beendet. Nur eine Sekunde und sieben Plätze dahinter folgt Hauke Rüther. Beide liegen fast gleichauf, und doch befinden sich Welten – oder besser Jahre – zwischen ihnen: Denn Hauke Rüther ist 1980er Jahrgang und Dieter Hempel wurde 1940 geboren.

Der 78-jährige Läufer vom Treptower Sportverein in Berlin zeigt eindrucksvoll, zu welchen Leistungen Menschen jenseits der 70 fähig sind. Er war 2015 nicht nur der Beste in der Altersklasse der 75- bis 79-Jährigen, seiner Marathonzeit ist auch für viele jüngere Freizeitläufer eine Herausforderung. Dieter Hempels Leistung setzt natürlich ein intensives Training voraus und ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit für Menschen seines Alters. Ebenso wäre es jedoch auch falsch, Senioren schlichtweg als gebrechliche Menschen zu kategorisieren. „Das Lebensalter sagt immer weniger über die Fähigkeiten des Einzelnen aus“, bestätigt Dr. Manfred Gogol, Ärztlicher Direktor der Klinik für Geriatrie in Coppenbrügge/Niedersachsen..

Länger zu leben heißt auch, länger gesund zu sein

Die Menschen in Deutschland werden nicht nur kontinuierlich älter, gleichzeitig gewinnen sie mehr gesunde und aktive Lebensjahre hinzu. „Die heute 70-Jährigen sind so gesund, wie es die 60-Jährigen vor 20 Jahren waren“, erklärt Prof. Elisabeth Steinhagen-Thiessen, Leiterin der Forschungsgruppe Geriatrie an der Berliner Charité. Bessere Lebensbedingungen sowie eine gute medizinische Versorgung führen dazu, dass selbst für ältere Menschen die biologische Uhr heute langsamer tickt als in der Vergangenheit. Das zeigt auch die „Heidelberger Hundertjährigen-Studie“. Laut dieser sind die heute 100-Jährigen geistig und körperlich so fit, wie es die 90-Jährigen vor zehn Jahren waren. Auch eine repräsentative Forsa-Umfrage aus dem Jahr 2016 zeigt, dass sich ältere fast genauso gesund wie jüngere Menschen führen (s. Grafik).

 

70 ist das neue 60 - beste Altersvorsorge

 

Die bessere Fitness eröffnet zugleich mehr Chancen, den Ruhestand aktiv zu gestalten. Dauernd zu Hause zu bleiben, passt keinesfalls zur Realität der Senioren von heute. Für die Selbstverwirklichung und die Individualität sind die gleichen Dinge wichtig wie für Jüngere: regelmäßiger Urlaub, Sport, studieren, sich ehrenamtlich engagieren und Freundschaften pflegen. Nie gab es so viele reisefreudige Senioren wie heute. Außerdem werden die Rentner von morgen noch aktiver sein: Denn die nachrückenden Jahrgänge leben noch gesünder als die vor ihnen Geborenen im gleichen Alter.

Besseres Image vom Älterwerden

Mit den vielen Aktivitätenmöglichkeiten vor Augen verliert das Alter auch ein Stückweit seinen Schrecken. Dies bestätigen die Ergebnisse des Deutschen Alters-Survey (DEAS), einer Langzeitbefragung, die sich mit der Lebenssituation von Menschen in der zweiten Lebenshälfte beschäftigt. Demnach hat sich zwischen 1996 und 2014 das Bild vom Älterwerden deutlich positiv verändert. Menschen sehen im Ruhestand immer stärker die Chance, sich persönlich weiterentwickeln zu können und verbinden damit weniger die Nachteile von körperlichen Einschränkungen.

Wissenschaftler kommen deshalb zu einem klaren Ergebnis: Umso stärker Rentner am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilnehmen und durch zum Beispiel regelmäßige Reisen aktiv bleiben, desto positiver wirkt sich das auf ihr persönliches Altersbild aus. Außerdem betreiben Senioren, die sich selbst verwirklichen, die beste Prävention. „Wir wissen heute, dass die soziale Einbindung der wichtigste Faktor für ein langes Leben und die geistige Gesundheit ist“, stellt Dr. Gogol heraus. Und wenn der Körper mitmacht, dann sind selbst im höheren Alter noch Höchstleistungen möglich.

Wohin soll Ihr Urlaub einmal pro Jahr lebenslang ab Rentenbeginn gehen? Nach Deutschland, Europa oder in die Ferne?

Bildnachweise: © fotolia | Viacheslav Iakobchuk, 7jahrelaenger.de (Grafik)

Weitersagen:

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich hier zum Urlaubsrente-Newsletter an und erhalten Sie gelegentlich kostenlos Informationen zu sinnvoller Altersvorsorge, Urlaubsthemen und Sonderangeboten direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Abbestellung jederzeit möglich.