Reisen auch für Ältere gut für die Gesundheit

07. März 2018

Urlaub gesund Ältere

Dass Reisen bildet, das weiss jeder. Nicht ganz so bekannt hingegen ist es, dass Reisen in der Regel auch gesundheitsfördernd ist – und dies vor allem auch dann, wenn der Urlauber/die Urlauberin schon etwas älter ist.

„Reisen ist wichtig, Reisen hält aktiv. Wer im Alter reist, bleibt länger autonom“, sagt Dr. Reinhold Dux, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Facharzt für Geriatrie im Knappschaftskrankenhaus Bottrop im Interview mit der WAZ Online.

Im Prinzip keine Altersgrenze

„Es gibt keine Altersgrenze von der an man sagen könnte: Es geht nicht mehr.“ Der Facharzt für Geriatrie, also der Lehre von den Krankheiten des alternden Menschen, rät jedoch gleichzeitig: „Reisen ja, aber immer gut vorbereiten.“ Dazu gehört vor allem die Wahl des Reiseziels und des Transportmittels dorthin. Ein Klimawechsel sei aus medizinischer Sicht in Ordnung, solange es nicht zu extrem sei, erklärt Dr. Dux.

Ein typisches Mittelgebirgsklima sei bespielsweise genau richtig. Wen es eher in mediterrane, warme Gebiete ziehe, der sollte dorthin möglichst im Frühjahr oder im Herbst verreisen. „Man sollte vorher einen Blick auf die Klimatabelle werfen.“ Außerdem sei es extrem wichtig, an warmen Zielorten, immer ans Trinken zu denken. Es sollten mindestens zwei Liter Flüssigkeit am Tag sein.

Auch Fliegen möglich

Vorm Fliegen braucht man keine Angst zu haben, aber auch dort gilt es, viel zu trinken, da die Luft im Flugzeug in der Regel sehr trocken ist. Ältere Fluggäste sollten außerdem einen weiteren Hinweis ernst nehmen: Wegen des Drucks in der Höhe nehme der Körper nicht so viel Sauerstoff auf wie auf der Erde. In extremen Fällen könne das zu Verwirrtheit, Lungen- oder Herzproblemen oder zu einem Schlaganfall führen. Daher rät Dr. Dux: Vorher mit der Fluggesellschaft reden und klären, ob/wie man die Sauerstoffzufuhr an Bord verbessern kann.

Ab einem Alter von 75 Jahren sollte der Urlauber jedoch vor einer (Fern-)Reise mit seinem Hausarzt sprechen und dabei auch an ein mögliches Thromboserisiko denken – sowie an etwaige Impfungen. „Denn einige Impfungen, etwa gegen Gelbfieber, haben eine Altersgrenze.“

Wer mit dem Auto verreist, sollte unbedingt regelmäßige Fahr-Pausen einlegen, wobei das allerdings nicht nur für die älteren Fahrer gilt. „Bahnreisen“, sagt der Facharzt, „sind das Beste“ – jedenfalls aus medizinischer Sicht, aber auch Schiffsreisen seien „super“.

Beim Zusammenstellen der Reiseapotheke empfiehlt der Fachmann, sollte immer Platz für Reserven sein, gegebenenfalls auch für Batterien für das Hörgerät.

„Und wer zum Beispiel während des Fluges Insulin spritzen muss, braucht unbedingt eine Bescheinigung des Arztes.“ Flüssigkeiten im Handgepäck sind ansonsten nämlich verboten und müssen in den Koffer.

Option Single-Reise

Und noch ein Tipp: Man braucht keine Angst vor dem Allein-Verreisen zu haben. „Es gibt Single-Reisen für Senioren, manchmal auch mit einer medizinischen Betreuung.“ Ein gutes Reisebüro, sagt Dr. Dux, könne bei der Auswahl helfen. Mit etwas Vorbereitung und Planung steht also auch dem in die Jahre gekommenen Globetrotter die ganze Welt noch offen.

Bildnachweis: © fotolia | jd-photodesign

Weitersagen:

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich hier zum Urlaubsrente-Newsletter an und erhalten Sie gelegentlich kostenlos Informationen zu sinnvoller Altersvorsorge, Urlaubsthemen und Sonderangeboten direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Abbestellung jederzeit möglich.